Folge 9
[Ich bitte um Nachsicht, scheinbar hat am Dienstag das Einstellen des Audios nicht funktioniert. Ich gelobe Besserung]
Es ist das Jahr des Zweiten Vatikanischen Konzils, und das macht sich zumindest einmal direkt bei meiner Reise bemerkbar.
Von Wien aus geht es in den Norden Österreichs, ins Waldviertel, genauer: Ins Benediktinerkloster Altenburg. Dort haben sich die Mönche das Konzilsdokument Nostra Aetate – also zum Dialog der Religionen – vorgenommen und umgesetzt. Und zwar ganz in benediktinischer Tradition in einem Garten: Steine, Pflanzen, Wege und freie Flächen, alles macht die Konzilstheologie zum Dialog und zur Verschiedenheit sichtbar und begehbar. Ein Spaziergang mit Pater Michael Hüttl OSB.
http://212.77.9.15/audiomp3/00327372
Grüß Gott!
Leider funktioniert das Audio-Dokument über den Klostergarten in Altenburg nicht,. jedenfalls nicht bei mir Können Sie das bitte überprüfen bzw. mir einen Tipp geben, wie ich ihn hören kann?
Dankeschön,
ilsetraud ix
Es gibt hier wohl einen Serverfehler, ich werde das morgen korrigieren. Danke für den Hinweis. P Hagenkord
Ich muss gestehen, dass ich vor Jahren vom Garten der Religionen hörte und sofort an Synkretismus dachte. Nein, nein, das wollte ich mir nicht ansehen. Ich war dann heuer doch da. Pater Michael hat uns geführt. Ein Mönch, der die Bibel und eben auch Nostra Aetate meditiert hat.
Vielen Dank, hochverehrter Pater Hagenkord, für diese gelungene Sommerserie.