Mein Name ist Bernd Hagenkord, ich bin Jesuitenpater und Priester, Journalist und Blogger.
Zum Grundsätzlichen: geboren 1968, seit 1992 Mitglied im Jesuitenorden. (Anm. der Red. P. Bernd Hagenkord ist am 26. Juli 2021 verstorben)
Seit 2009 war ich Leiter der deutschsprachigen Abteilung von Radio Vatikan. Ab 2017 habe ich im Zuge der Reform der Vatikanmedien die neu geschaffene Position des Leitenden Redakteurs von Vatican News übernommen.
Vor meiner römischen Zeit habe ich in Gießen und Hamburg Geschichtswissenschaften und Journalistik studiert und schließlich meinen Abschluss in München gemacht. Außerdem habe ich Philosophie und Theologie in München und London studiert.
Von 1997-99 war ich Jugendseelsorger in Berlin und 2002 – 2008 für die Katholische Studierende Jugend in Hamburg, danach für kurze Zeit auch Mitarbeit beim Domradio in Köln. Nach einem 7-monatigen Aufenthalt in Chile – wir Jesuiten nennen diese Zeit ‚Terziat‘ – bin ich dann nach Rom umgezogen.
Der Blog hat mit dem Papstbesuch von Benedikt XVI. nach Deutschland 2011 begonnen, er war aber immer mehr als nur ein Papst-Blog. Natürlich geht es um Papst, Vatikan und Weltkirche, das versteht sich von meiner Perspektive aus irgendwie von selbst. Aber auch Fragen von Dialog und Ökumene, von Einsatz für Gerechtigkeit und Schöpfung, von Spiritualität und Kultur kommen hier immer wieder vor. Deswegen füge ich meiner Lebenswegbeschreibung auch die Kategorie „Internetjournalist“ hinzu.
Seit 2019 bin ich zurück in Deutschland, beteiligt beim synodalen Weg und der katholischen Journalistenausbildung. Damit ändert sich die Perspektive, nicht aber das Interesse, mit dem ich an die Themen heran gehe.